P A U L I S C H U L E   S O E S T  -  A R C H I V: 2012/2013

 
<< STARTSEITE  
>>2004
/05
 >>2005
/06
>>2006
/07
>>2007
/08
>>2008
/09
>>2009
/10
>>2010
/11
>>2011
/12
>>2012
/13
>>2013
    /14
>>2014/
15

Juli 2013

Den Schulgottesdienst zum Schuljahrsende in der Johanneskirche bereicherte erstmals die Trommel-AG der Pauli-Schule unter der Leitung von Alexander Heuser.

                                   >>Bild vergrößern/bitte Bild anklicken
Gottesdienst2013

Juli 2013

Erstmals nahm auch ein Team der Paulischule am Firmenlauf der Sparkasse teil.

                                        >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Firmenlauf 2013

Juli 2013

Erstes Ziel in der alten Römerstadt Köln war für die Siebtklässler zunächst  das ehemals höchste Gebäude der Welt  (Kölner Dom 1880-1884) mit bester Aussicht von ganz oben. Weitere Stationen waren u.a.  Hohenzollernbrücke, Rheinpark, Fahrt mit Kölns seit mehr als 50 Jahren sicherstem Verkehrsmittel, der Seilbahn über den Rhein  sowie die beliebtesten Einkaufsstraßen in Deutschland - die Hohe Straße und die Schildergasse.
Köln-Hohenzollernbrücke mit Dom
>>Collage/Bild anklicken

05. Juli 2013                  vernetzt - verknüpft - verbunden
Unter diesem Motto fand zunächst der Abschlussgottesdienst mit Schülern, Familien und Lehrern in der Johanneskirche statt, der im Team um Pastor Weyer und Diakon Peter Breuer vorbereitet worden war.
Im Rahmen der anschließenden Schulentlassfeier im Pauli-Forum erhielten die Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Zum Schluss stimmten alle gemeinsam das Lied der Toten Hosen "An Tagen wie diesen" an, natürlich mit Unterstützung der Schülerband.
                                   >>> mehr dazu/ bitte Bild anklicken
Paulischule-Abschlussfoto2013
PAULI-Abschlussschüler 2013

Abschied von der Paulischule
Mit sportlichen Aktionen und einem Frühstück für die Lehrer verabschiedeten sich die Zehner. Alle PAULI-Schüler waren eingeladen, in der Turnhalle den sportlichen Wettbewerben zuzusehen.
Am Morgen wurden Parktickets zugunsten der Flutopferhilfe für die das Schulgelände befahrenden Autos verkauft.

>>>für Collage bitte rechtes Abschluss-T-Shirt-Logo anklicken
Abschluss-T-Shirt10B

Termine 2013 Schüler helfen Schülern, Logo

Juni 2013        Erlebnispädagogische Berufsorientierung für die Klassen 8a und 8b im zweitägigen Berufsorientierungscamp in Rüthen

Möglich machten dies die „Bundesagentur für Arbeit“, „Zukunftsförderung NRW“ und der „Förderverein der Pauli Hauptschule“.

In Zusammenarbeit mit der Seilschaft Sauerland gehörten u.a. Niedrigseilklettern,  Erklimmen der Himmelsleiter oder das Klettern in schwindelerregender Höhe im Hochseilgarten zum Programm für die Schüler.

                                                                 >>>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Berufsorientierungscamp in Rüthen, 2013

Juni 2013                    
                                   Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer....

kam wie schon im vergangenen Jahr in die Paulischule, um sich über die Zukunftspläne der Abschlussschüler zu informieren und mit ihnen über die Perspektiven für ihr zukünftiges Leben und ihre Berufsaussichten zu sprechen. Auch derzeitige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Jugendliche hier in Soest wurden thematisiert.                                                                    >>Bildausschnitt vergrößern/bitte anklicken
Bürgermeister Dr.Ruthemeyer mit Abschlussschülern


Juni 2013

Aus Hamburg grüßen die beiden Zehnerklassen. Zum vielseitigen Programm der mehrtägigen Klassenfahrt gehören ein Besuch des Musicals "König der Löwen" im Hamburger Hafen, eine Tour durch die Hamburger Geschichte im Dungeon, eine kleine Shopping-Tour sowie ein Abstecher zur Reeperbahn.
                                        
                                                                        >>Bild vergrößern/bitte anklicken
Klassenfart nach Hamburg 2013


25. Juni 2013                          B E R U F S P A R C O U R S

 16 Stationen erwarteten die Schüler der Klassen 9 im Berufsbildungszentrum, an denen ihnen die Möglichkeit geboten wurde, berufstypische Aktionen auszuführen, um grundlegende Fertigkeiten kennenzulernen.
                  >>>Siehe auch Presseartikel des Soester Anzeigers vom 26.06.2013
                                                                                    mehr dazu/bitte Bild anklicken
Berufsparcours2013


20. Juni 2013

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Norbert Römer besuchten die
Pauli-Zehntklässler den nordrheinwestfälischen Landtag in Düsseldorf. Dort nahmen sie an einer Plenarsitzung teil, mit anschließender Diskussionsrunde.
                                              >>zum Vergrößern bitte Bild anklicken
Landtagsbesuch 2013

19.Juni.2013

Im Rahmen eines Crash-Kurses der Polizei NRW bekamen die Schüler der 10-er Klassen sehr vielseitige und konkrete Einblicke in Unfallsituationen und -ursachen. Mit diesem bundesweit einmaligen Projekt will die NRW-Polizei Unfallprävention bei Jugendlichen verbessern.
                                                                      >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Crashkurs

Juni 2013                       Autorenlesung mit Ulli Potofski

Zu einer Autorenlesung  waren alle Schüler der Klassen 5 und 6 ins Pauli-Forum eingeladen. Dort hörten sie gespannt den lebendigen Erzählungen Ulli Potofskis aus den "Locke" Büchern zu. (Foto:R.T.)
Autorenlesung mit Ulli Potofski

11.06.2013
Bei bestem Wetter fanden die Bundesjugendspiele der Paulischule im Jahnstadion statt. Parallel spielten die jeweiligen Doppeljahrgänge beim Fußballturnier.
                                                     >>Collage/bitte Bild anklicken
Bzundesjugendspiele 2013

"Hansa-Realschule und Pauli-Hauptschule
sollen zur Sekundarschule werden"
>>>
Aktuelle
 Pressemeldung vom 08.06.2013
(Link bitte anklicken)

Im Rahmen des Ganztagsangebots erlernten Schüler des 9. und 10. Jahrgangs in der Textil-Arbeitsgemeinschaft die Technik des Strickfilzenz. Neben Häkelmützen entstanden dabei unter anderem hübsche Hausschuhe und Taschen.
                                   >>mehr dazu siehe Collage/Bild anklicken
Arbeiten der Textil AG

15. Mai 2013                                   Tagesfahrt nach Köln

Mit dem Zug fuhr die Klasse 6b nach Köln, wo die begleitenden Lehrer ein buntes Programm für sie vorbereitet hatten. Dazu gehörten u.a. die Besichtigung des Kölner Doms mit anschließender Turmbesteigung (509 Stufen !), eine Führung im Römisch-Germanischen Museum, passend zum aktuellen Geschichtsunterricht, Fahrten mit der U-Bahn und der Seilbahn über den Rhein sowie ein Stadtbummel über Schildergasse und Hohe Strasse.

                                                   >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Klasse 6b vor dem Kölner Dom

14. Mai 2013                 icon  >>VIDEODOKUMENTATION (youtube)
                                                                                                              
 U n b e s c h a d e t  überstanden Huhn und rohes Ei den Sturz aus 30 Metern Höhe auf einen steinernen Boden. Herzlichen Glückwunsch an das Schülerteam für die beachtliche Leistung, auch wenn es nicht ganz für den Einzug ins Gedankenblitz-Finale gereicht hat.
>>A)   http://www.soester-anzeiger.de...gedankenblitz-.....
                           B)    Fotostrecke/Soester Anzeiger - bitte Bild anklicken
Runde2_t

Der Soester Anzeiger (>>Pressebericht) berichtet ausführlich über die "Soko Ei", das Schülerteam, das am vergangenen Dienstag, 30.04. den Pauli Wettbewerbsbeitrag für Runde 2 des Gedankenblitz-Wettbewerbs eingereicht hat.
Die Jurysitzung findet am 14. Mai 2013 ab 17:00 Uhr statt und entscheidet darüber, welche drei Mannschaften ins Finale kommen.
Gedankenblitz-Logo
>>Aufgabenstellung

27. April 2013          2. Soester Frühlingslauf
         
Wie schon im Vorjahr beteiligten sich Paulischüler aus den Klassen 5-10

 am Frühlingslauf im Jahnstadion. Bei trockenem Wetter konnten die 20

 Läufer vielfach gute Erfolge erzielen.   >>> Collage / bitte Bild anklicken
Soester Frühlingslauf 2013

24.04.13     Jahrgang 6  im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse

Diese Erkundung passte gut zum Thema des Erdkundeunterrichts, in dem es um die Landwirtschaft in der Heimat (und in der Welt) geht. Die Schüler, die eigentlich kaum Kontakt zu landwirtschaftlichen Betrieben haben, hatten hier die Möglichkeit, viel über Schweinezucht und Rinderhaltung zu erfahren, die Tiere zu streicheln und zu füttern. Herr Gärke und Herr Dickeduisberg beantworteten mit viel Geduld alle Fragen.
(Fotos und Info: C.L., W.K.)                                        >>> Collage/bitte Bild anklicken
Klasse 6 zu Besuch in Haus Düsse

2. Runde

Jetzt gilt es für das PAULI-Team die Aufgabe der zweiten Runde erfolgreich zu lösen mit dem Ziel das Finale in Runde 3 zu erreichen.
                                            >>zur Aufgabe/bitte Bild anklicken
Gedankenblitz-Logo

23. März 2013                  Klassentreffen

Mehr als 20 Jahre nach Ihrer Entlassung trafen sich ehemalige Schüler mit ihren damaligen Klassenlehrern Margot Lindner und Josef Mußmann wieder.
Viel gab es nach der langen Zeit zu erzählen. Mitgebrachte Fotos weckten so manche Erinnerung an frühere Zeiten.
Bald soll ein nächstes Treffen mit noch größerer Beteiligung stattfinden. Darin waren sich alle Anwesenden einig.               
Klassentreffen2013
>>Collagen/Bild anklicken

April 2013               Abschied von Marie-Theres Kleinewiese

Im Kollegenkreis verabschiedete Schulleiter Walter Frigger Lehrerin Marie-Theres Kleinewiese mit rückblickenden Worten des Dankes und der Anerkennung der geleisteten Arbeit in den Vorruhestand. Seit 1971 unterrichtete Marie-Theres Kleinewiese bereits an der Paulischule. Gute Wünsche des ganzen Kollegiums und der Schülerschaft (>>mehr dazu: bitte Bild anklicken) begleiten sie in die unterrichtsfreie Zeit.               
Abschied von Sportlehrerin Marie-Theres Kleinewiese, März 2013


22. März 2013

Schulinternes Fußballturnier der Paulischule


Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich auf besonderen Wunsch der Schülerschaft auch in diesem Jahr alle Klassen zu einem Fußballturnier in der Georg Dülberg Halle. 
                                     >>>mehr dazu/bitte Bild anklicken
FUSSBALL2013

 Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Paulischule brachte keine Veränderungen im Vorstand.  Wie in jedem Jahr unterstützte der Förderverein Klassenfahrten für zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Außerdem wurden 2 Dartscheiben und eine neue Tischtennisplatte mit viel Zubehör für den Pausensport angeschafft. Neue schulische Projekte wie der Bau von Sitzmöbeln sind für das laufende Schuljahr in Planung.

Foerdervereinssitzung2013
>>bitte Bild anklicken

Am Donnerstag, 21.03.2013 wurde das Fußball-Wanderpokalturnier der Pauli-Hauptschule in der Georg Dülberghalle mit 6 Mannschaften ausgetragen:
 Hansa Realschule (1)
Archigymnasium (2)
Aldegrever Gymnasium (3)
Christian-Rohlfs-Realschule (4)
VS Möhnesee und Pauli-Hauptschule

Mit 23,3 Punkten hat das Pauli-Gedankenblitzteam den Einzug in die zweite Runde geschafft. Mit ihrer Tischtennisball-Kanone belegten die Schüler den 3. Platz (von 29 teilnehmenden Teams) und gehören damit zu den 10 besten Mannschaften, die sich für Runde 2 qualifizierten.

>>>Siehe dazu Soester Anzeiger online  mit Video und Fotogalerie

                                                 >>>Pressebericht vom 21.03.2013
Schülerbeitrag für Runde 1
>>mehr dazu:Bild anklicken

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung
des FÖRDERVEREINS der PAULI-HAUPTSCHULE
Donnerstag, 21. März 2013
18 Uhr
im Lehrerzimmer der Paulischule
PAULI - Fördervereinsflyer

Im Rahmen eines sicherheitspolitischen Seminars fuhren die beiden 10-er Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen nach Bonn. Im Bundesministerium der Verteidigung erarbeiteten sie mit Kapitänleutnant Heiner Garvens die aktuellen Aspekte deutscher Sicherheitspolitik. Am Nachmittag schloss sich eine Führung im Haus der Geschichte an.
               >>mehr dazu und ausführlicher Bericht/bitte Bild anklicken
>>Pressebericht
Gruppenfoto 2013
27.02.2013


Promi-Kick-Turnier:
Glückwunsch an den FC-Pauker


Das Soester Lehrer-Team FC-Pauker gewinnt erstmals
 nach 10 Jahren
das Benefizturnier zugunsten
der Aktion Nachbar in Not.
Fußball

Die ersten Ergebnisse der Schüleranmeldungen für das neue Schuljahr 2013/2014 liegen vor.    >>Siehe dazu Soester Anzeiger online rechts >>Stabile Anmeldezahlen für die Paulischule

Auch in diesem Jahr hat sich ein Pauli-Schülerteam zum Gedankenblitz angemeldet. 11 Schüler aus den Klassen 9 und 10 planen zurzeit miteinander den Bau einer "Tischtennisball-Kanone".

http://www.gedankenblitz-schulwettkampf.de/  >>Pressebericht
Gedankenblitz-Logo

Dajana S. vertrat die Paulischule beim Vorlesewettbewerb 12/13 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene (Soest West). Sie las aus dem Buch von Max Kruse „Kerlchens wundersame Reise“ vor.  Als „Dankeschön“ für die Teilnahme gab es ein Buchgeschenk und eine Urkunde (Foto: C.L.).

>>>siehe auch Pressebericht des Soester Anzeigers vom 22.2.2013 /bitte Bild anklicken

Vorlesewettbewerb2013

Lernstandserhebungen in der Klasse 8

Lernstandserhebungen dienen der Feststellung der im jeweiligen Fach erworbenen Kompetenzen. Sie beziehen sich daher auf das gesamte Grundwissen der Jahrgangsstufen 5 - 8, d.h. nicht nur auf den unmittelbar zuvor im Unterricht erarbeiteten Stoff.

  -  Die Aufgaben werden für alle Klassen gleich gestellt.
  -  Die Teilnahme ist für alle Schüler verpflichtend.
  -  Die Auswertung erfolgt auf der Basis zentraler Bewertungsvorgaben
     und dient u.a. der Feststellung des Lern- und Förderbedarfs.
  -  Lernstandserhebungen werden nicht als Klassenarbeit gewertet und
      nicht benotet.

Zentrale Lernstands-erhebungen

 Jahrgangsstufe 8

offizielles Logo

Termine 2013:

22.02.,Fr. -  Deutsch
26.02.,Di. - Englisch
28.02.,Do. - Mathematik

18.02.2013 - 22.02.2013                 Anmeldungen

der neuen Fünftklässler zum Schuljahr 2013/14 für die PAULI-Ganztagshauptschule

Mitzubringen sind:
Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original mit der schriftlichen Empfehlung zu einer Schulform
- Anmeldeschein: Zur Vermeidung von Doppelanmeldungen an mehreren Schulen gibt die von dem Kind besuchte Grundschule einen Anmeldeschein aus, der bei der gewählten Schule im Original abzugeben ist. Wird ein Kind nicht an der gewählten Schule aufgenommen, erhalten die Eltern den Anmeldeschein zurück.
Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde.

Mo - Do
 8:00-12:00h
15:00-18:00h

Freitag:
8:00-12:00h


Montag, 11.Februar 2013

Die Gestaltung des Rosenmontages organisiert jede Klasse in Absprache mit dem Klassenlehrer selbst.

                                                            
(Maskencollage:Schülerarbeiten)
Masken

Neujahrsgruß 2013

13. Dezember 2012                        Komm auf Tour 2012

Als Einstieg in die Berufsorientierung ging es bei dem Erlebnisparcours für die Schüler der Kassen 7a und 7b um das Entdecken eigener Stärken und künftige Lebensplanung.

                                                 >>mehr dazu /bitte Bild anklicken


Wo' geh ich hin? - Blick in den Zeit-Tunnel

Dezember 2012

Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Schüler des 6. Schuljahrs am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Klassensiegerin wird die Paulischule beim Regionalentscheid vertreten.
                                                 >>mehr dazu/bitte Bild vergrößern

>>H I N W E I S:
Donnerstag, 20.12.2012  -  beweglicher Ferientag,
d.h. letzter Schultag vor den Weihnachtsferien ist Mittwoch, 19.12.2012

Wiederbeginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien:
Montag, 07.01.2013

13. Dezember 2012
Erlebnisparcours für die Klassen 7a und 7b
von 13.30h bis 15.30h

Elternabend
von 19.00h bis 20.45h

 12.11.202 - 16.11.2012            Klimaschutz-Projektwoche

Für die Schüler der Klassen 5 und 6 findet eine Projektwoche zum Thema „Klimaschutz“ statt.

Jeder Schüler erhält umfangreiches Arbeits- und Informationsmaterial zum Klimawandel, seinen Ursachen und Auswirkungen.

Die Schüler führen Wetterbeobachtungen durch, untersuchen die täglichen Abfälle in der Klasse, stellen in Versuchen den Treibhauseffekt nach und prüfen ihren eigenen CO2-Fußabdruck!


Pflanzaktion:
„Plant-for-the-Planet“
>>Mehr dazu/bitte anklicken

Oktober 2012   

Kletterspaß und Teamtraining im Kletterpark Soest

                                                         
>>>mehr dazu/bitte Bild anklicken

   Paulischüler stellen sich vor: neue Klassenfotos

675. Soester Allerheiligenkirmes  - 07. bis 11.November 2012 -



Traditionell ist der Kirmes-Donnerstag (Pferdemarkt)
für alle PAULI-Schüler unterrichtsfrei,
am Kirmes-Freitag findet der reguläre Unterricht statt.

>> Kirmesplan

(Quelle: www.allerheiligenkirmes.de)

Oktober 2012            Klassenfahrt nach Möhnesee-Delecke

Im Landschulheim am Möhnesee verbrachten die Klassen 5a und 5b zwei erlebnisreiche Tage vor Beginn der Herbstferien.

                                         >>> mehr dazu / bitte Bild anklicken
Möhnesee2012

Sonntag, 07.10.2012

Auch in diesem Jahr nahmen Pauli-Schüler bei bestem Wetter während der Herbstferien am Soester Stadtlauf teil.
Erstaunt über ihre eigene Leistungsstärke wollen sie auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.             >>Collage/Bild anklicken
Stadtlauf 2012

Aktion "Schüler helfen Schülern"

Schüler der Paulischule unterstützen diese Aktion aktiv seit mehr als 10 Jahren. Das Spendenergebnis  liegt in diesem Jahr bei 3698 Euro.
                  >>mehr dazu/siehe Pressebericht/Logo bitte anklicken
Aktionslogo-Schüler helfen Schülern

Gemeinschaftsprojekt der Pauli-Hauptschule und der Brunogrundschule

Schüler der Technik-AG unterstützen das Projekt, das zurzeit auf dem Schulgelände der Brunoschule entsteht.

                >>mehr dazu/siehe Pressebericht
Arbeiten der Technik AG 2012
Schüler-Holzarbeiten /Technik-AG/  >>Collage/Bild anklicken

Dienstag, 02.10.2012

Zu einem Sportfest der besonderen Art sind alle PAULI-Schüler ins Jahn-Stadion eingeladen. An 20 Stationen sind abwechslungsreiche Aufgaben - Sport und Spiele für jeden vorbereitet. Jeder sammelt mit seinem Spielplan seine ganz persönlichen Ergebnisse.
Dazu kommen Mannschaftsspiele für alle Jahrgänge mit Handball, Beach  Volleyball, Völkerball ...

>>Fotocollage/
bitte Bild anklicken

12.09.2012

Beim Besuch einer Schokowerkstatt  erhielten die Schüler des fünften und sechsten Schuljahres Informationen über den Kakaobaum, die Ernte und Verarbeitung der Kakaobohnen, die Inhaltsstoffe der Schokolade und natürlich über die eigentliche Schokoladenherstellung. .....

>>mehr dazu / bitte Bild anklicken


Verpacken der selbst hergestellten Schokolade

Donnerstag, 23.08.2012

Im Rahmen einer tollen Feier begrüßten die Sechstklässler die neuen Fünfer an der PAULI-schule. Mit Tänzen, Gedichten, und Liedern wurde ein sehr schönes, abwechslungsreiches Programm geboten, bevor die drei Fünferklassen an den Start gingen.  ...mehr dazu/ bitte Bild anklicken
Einschulung2012


Mittwoch, 22.08.2012

Der Unterricht beginnt für alle Schüler der Klassen 6 - 10

und der Förderklasse pünktlich um 7.55 Uhr.

 
Malen nach Hundertwasser,Paulischule -  Kunst-AG 5,6

 Malen nach Hundertwasser
30-teilige Soest-Collage, die Schüler der Klassen 5 und 6 im Rahmen des Nachmittags-Ganztagsangebots in der Kunst-AG unter der Leitung der Soester Künstlerin Heidelinde Briedigkeit erstellt haben.

>>2004
/05
 >>2005
/06
>>2006
/07
>>2007
/08
>>2008
/09
>>2009
/10
>>2010
/11
>>2011
/12
>>2012
/13
>>2013
    /14
>>2014/
15

nach oben


<< zur STARTSEITE der PAULI Homepage
++  Für die Richtigkeit der in der Homepage gemachten terminlichen Angaben wird keine Gewähr übernommen.  ++
Hinweise an:
 webmaster@paulischule.de
©  Paulischule Soest