P A U L I S C H U L E   S O E S T  -  A R C H I V: 2010/2011

 
<< STARTSEITE  
>>2004
/05
 >>2005
/06
>>2006
/07
>>2007
/08
>>2008
/09
>>2009
/10
>>2010
/11
>>2011
/12
>>2012
/13
>>2013
    /14
>>2014/
15

   
   
20.07.2011

Sport, Spiel und Spaß standen für mehrere Klassen zum Schuljahresende auf dem Programm. Die Klasse 5 beispielsweise besuchte die Minigolfanlage im Stadtpark. Für jeden Teilnehmer gab es am Ende eine Urkunde.         >>Collage der Veranstaltung/bitte Bild anklicken

19.07.2011

Einen tollen 1. Platz belegte die PAULI-Mädchenfußballmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen die Mannschaften der Christian-Rohlfs-Realschule und der Drost-Rose-Realschule Lippstadt in der Georg-Dülberg-Halle.

>>Bild vergrößern


>>mehr dazu

13.07.2011

Zu einem Informations- und Kennlerntag, waren heute die neuen "Fünfer" mit ihren Eltern ins PAULI-Forum eingeladen. Alles, was man vor dem Schulstart wissen muss, wurde besprochen. Selbstverständlich waren auch die beiden zukünftigen Klassenlehrerinnen dabei.      >>Bild vergrößern

12. Juli 2011

Für alle Schüler fanden die Bundesjugendspiele mit den Disziplinen, Laufen (Langstrecke und Sprint), Werfen und Springen bei bestem Wetter im Jahnstadion statt.
Für Völkerball- und Fußballspiele blieb noch genügend Zeit.

             >>die Collage zeigt einige Momentaufnahmen/Ergebnisse
Sportfest 2011
Bild anklicken

08. Juli 2011                              SCHULENTLASSFEIER

Im Rahmen einer von den Schülern gestalteten Feierstunde im PAULI-Forum erhalten die Entlass-Schüler die Abschlusszeugnisse.

                                      >>mehr dazu / Programm und F O T O S

bitte Bild anklicken

08. Juli 2011

Mit einem oekumenischen Gottesdienst in der Johanneskirche begann die Abschlussfeier der beiden Zehnerklassen, den sie unter das Motto "Gib mir Wurzeln, schenk mir Flügel" gestellt hatten.   >> Foto anklicken

                           >>Pressefoto der Abschlussklassen

Abschlussgottesdienst

08. Juli 2011

In der ersten Stunde verabschiedeten sich die Entlass-Schüler mit Musik und einem vorbereiteten Spiele-Parcours. Für die Lehrerteams hatten sie verschiedene Aufgaben vorbereitet, die es zu bewältigen galt. Ähnlich wie bei dem bekannten Scharade-Spiel mussten z.B. in der 1. Runde vorgegebene Begriffe pantomimisch dargestellt und erraten werden, zur Belustigung der zuschauenden Schülerschaft.
Unzählige Erinnerungsfotos wurden aufgenommen und Unterschriften gesammelt.                                   >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Abschluss 2011

07. Juli 2011

Zu einem Fußballspiel hatten die Zehner-Abschlussschüler die Lehrer eingeladen. Beide Mannschaften wurden von der gesamten Schülerschaft in der Georg-Dülberg-Halle lautstark angefeuert. Nachdem die Schülermannschaft das erste Spiel für sich entscheiden konnte, endete das zweite Spiel unentschieden.
                               >>Collage der Veranstaltung/bitte Bild anklicken
Schüler-Lehrer-Fußballspiel

30. Juni 2011

Am „Tag der Schulen“ in der GFM-Rommel-Kaserne in Augustdorf nahmen die Schüler der Klassen 10A und 10B teil.

Mit großem Interessen ließen sie sich über den Einsatzbereich des Sanitätsdienstes informieren, nutzten die Gelegenheit Ausrüstungsgegenstände bzw. Fahrzeuge anzusehen und Gespräche mit den Soldaten dieses Standorts zu führen, z.B. auch über Auslandseinsätze in Afghanistan.

Tag der Schulen

Informations-
besuch
in
Augustdorf

29.Juni 2011

Zu einem Kommunikationstraining unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Jörg Klee trafen sich die Schüler der Klasse 5 im Jugendtreff "Drehscheibe".

                                >>mehr dazu / bitte Bild anklicken
PROJEKT-KLASSE-5

 König der Löwen  -  Musicalbesuch in Hamburg

Ziel der Abschlussfahrt der Klasse 10A war in diesem Jahr Hamburg. Nach einer Stadtführung und einer Hafenrundfahrt stand als Highlight der Veranstaltung  der Besuch des Musicals "König der Löwen" auf dem Programm.

>>mehr dazu bitte Bild anklicken

14. Juni 2011                                                                                                    ● BWO

Bei einem Besuch im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse hatten die Mädchen und Jungen des 5. Schuljahrs Gelegenheit einen landwirtschaftlichen Betrieb kennen zu lernen. Alle Informationen kommen auch dem Biologieunterricht zu Gute, wo das Thema der "Nutztierhaltung" aktuell bearbeitet wird.
                                 >>mehr dazu siehe Bilderserie/Bild bitte anklicken
Haus-Düsse-2011

10. Juni 2011

An den Soester museumspädagogischen Schulwochen nahm die Klasse 8b bereits zum 4. Mal teil.
Nach einem kurzen Einblick in das Leben des Soester Kupferstechers Heinrich Aldegrever (1502-1555/61) und die Zeit, in der er lebte, hieß es die Techniken des Meisters nachzuahmen, mit den Mitteln der Kaltnadelradierung in einem Workshop eigene Kaltnadelradierungen zu gestalten und mit der Druckpresse Abzüge des Motivs herzustellen.
Druck2011

06.06.2011
            
Wie schon bei seinem ersten Besuch 2008 in der Paulischule gelang es dem bekannten Autor (der "Locke-Bücher") und Sportmoderator Ulli Potofski die Mädchen und Jungen der Klassen 5-7, die sich im PAULI-Forum versammelt hatten, in seinen Bann zu ziehen.
Mit dem Ziel intensiver Leseförderung hatte das Medienzentrum Soest diese bei den Schülern willkommene Veranstaltung organisiert. (Foto:T.M.)
Ulli Potofski zu Gast in der Paulischule
Autorenlesung mit Ulli Potofski

27.Mai 2011

Nach Bonn fuhr das PAULI-Kollegium zu einer ganztägigen Lehrerfortbildung. Einer ausführlichen Informationsveranstaltung im  Bundesministerium der Verteidigung auf der Hardthöhe folgte am Nachmittag ein Besuch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im ehemaligen Bundeskanzleramt. (Foto: S.Ö.)
                                                        
Besuch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung >>mehr dazu/Bild anklicken

Dienstag, 24. Mai 2011

Mit zahlreichen Aktionen und Darbietungen lädt der "Markt der Möglichkeiten" an der Stadthalle parallel zum Bereisungstermin der Landesgartenschau-Bewertungskommission ein.
Paulischüler unterstützen die Aktionen durch aktive Beteiligung und als äußeres Zeichen mit der passenden Kleidung, d.h. rotes Oberteil für Soest - grünes Oberteil für Bad Sassendorf und blaues Oberteil für Möhnesee.
Landesgartenschau-2017

Programmflyer Logo anklicken

Gedankenblitzfinale - Platz 2 für das PAULI-Team

Mit tollem Einsatz und der Unterstützung von anfeuernden Mitschülern und Lehrern erreichte das Gedankenblitzteam der Paulischule im Finale einen ausgezeichneten 2. Platz nach dem Siegerteam der Christian-Rohlfs Realschule. Dort wird also das exklusive Live-Konzert von Revolverheld stattfinden. Den 3. Platz belegt das Team des Convos.
                                                                     >>Pressebericht des Soester Anzeigers
finale-2011
>>Bild anklicken/Collage

logo - gedankenblitz F I N A L E

13. Mai 2011
Pauli-Team - Gedankenblitz-Wettbewerb
Gedankenblitz-Team der Paulischule
zum Vergrößern bitte anklicken
"Das Gedankenblitzfinale findet im Börde Berufskolleg statt." "Die Teams müssen drei bislang unter Verschluss gehaltene Aufgaben lösen... Die Gewinner-Schule bekommt ein Schulhofkonzert mit der Band Revolverheld."

>>Countdown zum Gedankenblitz-Finale läuft  (Hellweg-Radio - Lokalradio-Beitrag)

11. Mai 2011

Im Rahmen des Projekts "MitWirkung" hatten die PAULI-Schüler der Klasse 10B heute die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Soest, Herrn Dr. Eckhard Ruthemeyer.
Zuvor konnten die Schüler den Bürgermeister bei einem seiner öffentlichen Auftritte beobachten, als er die erste E-Tankstelle (Ladestation) der Stadtwerke Soest am Rathaus in Betrieb nahm.    
11.05.2011
>>mehr dazu/Bild anklicken

Elternsprechtag 2011 Logo

04. Mai 2011  

Anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches  besuchten die Schüler der Klasse 5 eine Soester Buchhandlung, wo jeder Schüler gratis das extra zum Welttag des Buches herausgegebene Taschenbuch " Ich schenk dir eine Geschichte - Mutgeschichten" bekam, das von der Stiftung Lesen gemeinsam mit ihren Partnern herausgegeben wird, mit dem Ziel Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu vermitteln.

                                              >>mehr dazu / bitte Bild anklicken

Welttag des Buches-Buchcover2011

03.Mai 2011                                                                                    BWO

 "ZUKUNFT FÖRDERN", Modul 3:  "Kompetenzfeststellung" 

Für die Schüler der Klassen 9a und 9b führt die Talentbrücke GmbH, Köln einen berufsbezogenen Kompetenzcheck durch, mit Testverfahren und Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen (siehe rechts).
Am Nachmittag des Durchführungstages sind die Eltern eingeladen an dem Auswertungsgespräch auf Grundlage der Testergebnisse teilzunehmen. Zielvereinbarungen werden gemeinsam erarbeitet.
                                                    >>Pressebericht vom 04.05.2011
Selbstpräsentation
Berufsinteressen
Konzentrationsfähigkeit
Grundintelligenz
Fähigkeiten
Wortschatz- und Zahlenfolgetest
Teamfähigkeit


>>mehr dazu/bitte anklicken


April 2011                       Landtagsbesuch in Düsseldorf

Gerne folgten die Schüler der 10B  einer Einladung nach Düsseldorf, wo sie nach einer allgemeinen Einführung im Rahmen einer Plenarsitzung mit anschließender Gesprächsrunde den Landtag in Düsseldorf kennen lernten.

                                                                              >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Landtagsbesuch der Pauli-10B

April 2011

Zu einer Ostereier- und Schatzsuche waren die beiden PAULI-5-er Klassen kurz vor Beginn der Osterferien eingeladen.  Alle Aufgaben schafften sie gemeinsam ohne Probleme, so dass noch genügend Zeit für Sport und Spiel übrigblieb. Auch für das leibliche Wohl der Mädchen und Jungen war gesorgt.
                                >>mehr dazu siehe Collage/bitte Bild anklicken
ausflug-klassen-5a und 5b-2011

14.April.2011          Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in das Finale

Seit dem späten Abend liegt das Ergebnis der Jury und der "Licht-Experten der Firma Hella" vor. Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an die Gedankenblitz-Teams
der PAULI-Schule,
der Christian-Rohlfs-Realschule und
des Conrad -von-Soest-Gymnasiums
logo - gedankenblitz

In Form eines Live-Entscheides am 13.05.2011 wird das endgültige Siegerteam ermittelt. Als erster Preis winkt ein exklusives Live-Konzert von Revolverheld, das am Freitag, 17. Juni 2011 als Siegesfeier auf dem Schulhof der Gewinner steigt.      >>Pressebericht
Wettbewerbsbeitrag - Runde 2
>>vergrößern/Lösungen

12. - 15. April 2011

Die letzten Tage vor den Osterferien nutzen Schüler der Klasse 9a dazu, mit Unterstützung von Babysimulatoren im Rahmen eines Elternpraktikums praktisch zu erfahren, was es bedeutet, sich rund um die Uhr (also auch nachts!) um ein Baby zu kümmern.

                                                >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Elternpraktikum2011

F r ü h l i n g  i n  d e r  P A U L I - S c h u l e

Die Fünftklässler nutzten das GANZTAGS-Mittagsangebot im Technikraum, um  diesen farbenfrohen  Frühlingsschmuck herzustellen. (Foto: T.M.

>>vergrößern/Bild anklicken

April 2011               offizielles Logo

Bei einem gemeinsamen Kunstprojekt des Landesprogramms Kultur und Schule erarbeiteten Zehntklässler der Paulischule und der von-Vincke-Schule zusammen mit dem Soester Künstler Kord Winter und ihren Kunstlehrerinnen Kunstwerke, die der Selbstdarstellung dienten, aber gleichzeitig Vorurteile abbauen sollten.

Im Rahmen des Wettbewerbs des Förderprogramms "Demokratisch Handeln" für Jugend und Schule der Theodor-Heuss-Stiftung und der Akademie für Bildungsreform hat eine Jury auch dieses Projekt zur Teilnahme an einer Lernstatt Demokratie in der Akademie für politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ausgewählt.
Bereits im Sommer 2010 wurden die Kunstwerke erfolgreich im Foyer der Volksbank Soest ausgestellt.
Auszeichnung für
"Pictures of us
"

Kunst-Projekt2010

>>mehr dazu/ bitte Bild anklicken

Freitag, 8. April 2011

Am Freitag, 8. April waren die Schüler des 7. und 8. Schuljahrs mit Handschuhen, Müllsäcken, Müllzangen und Schutzwesten rund um die PAULI-  Schule und in benachbarten Straßen unterwegs, um Müll einzusammeln, den andere gedankenlos weggeworfen hatten.
stark, sauber:Soest
Stark, sauber: Soest

Nachdem das Pauliteam (die HEROS) erfolgreich den Einzug in Runde 2 geschafft hat, gilt es nun bis Donnerstag, 07. April auch die zweite Aufgabe "eine LED Taschenlampe zu bauen, die möglichst hell leuchtet"  zu bewältigen.
              >>Link zur Gedankenblitz-Homepage mit der 2. Aufgabe/Logo anklicken
logo - gedankenblitz
Runde 2

05.04.2011

Heute trafen sich die Schüler der Klasse 10B zum 6. Mal zum Projekt MitWirkung, einem Projekt zur Förderung von Partizipation und Demokratieverständnis.
logo

>>mehr dazu/Bild anklicken

Jahreshauptversammlung des PAULI-Fördervereins, 24.03.2011

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren alle Mitglieder in die Paulischule eingeladen. Der Vorstandsvorsitzende, Jürgen Kirchhoff informierte über die Aktivitäten des Vereins, stellte unterstützte Projekte vor und legte den Kassenbericht vor, bevor die satzungsgemäßen Wahlen durchgeführt wurden.

                                                                            >>mehr dazu/ bitte Bild anklicken
Vorstand des Pauli-Fördervereins 2011

PAULI-Pokalturnier 2011 

Nach einem insgesamt fairen Spielverlauf des diesjährigen PAULI-Pokalturniers belegte die Mannschaft der PAULI-Schule nach der Hansa -Realschule und dem Aldegrever-Gymnasium einen sehr erfreulichen dritten Platz.  >>mehr dazu: Pressebericht ... /bitte Bild anklicken
Pauli-Mannschaft erreicht Platz 3 beim Pauli-Pokalturnier 2011
3. Platz für das PAULI-Team

März 2011 40-jaehrig.Jubilaeum-Klreinewiese-Dettmar-2011
Herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Dienstjubiläum

Marie-Theres Kleinewiese
und
Friedrich-Wilhelm (Fitti) Dettmar

Landtagsbesuch in Düsseldorf

Gerne folgen die drei PAULI-Klassen 9a, 9b und 10A einer Einladung nach Düsseldorf, wo sie im Rahmen einer Plenarsitzung mit anschließender Diskussion den Landtag in Düsseldorf kennen lernen.

                                                                              >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
Landtagsbesuch in Düsseldorf 2011

logo 09.03.2011

Viel Erfolg für die nächste Runde!
Pauli-Wettbewerbsbeitrag,foto:Hellweg-radio-ausschnitt
>> Bild anklicken
Am späten Abend veröffentlicht >>Hellweg-Radio das Ergebnis der ersten Wettbewerbsrunde. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag hat es auch das Team der Paulischule in die zweite Runde mit den 10 besten der insgesamt 25 Teams geschafft. (Foto: Hellweg-Radio)       >>Presseberichte vom 10 und 11.03.2011

Rosenmontag 2011

Am Rosenmontag hatten viele Klassen besondere Aktionen verschiedenster Art geplant, wie z. b. die Schüler der Klasse 5, die beim Besuch der Rappelkiste in Soest die vielfältigen sportlichen Angebote mit viel Spaß nutzten.
rosenmontag2011
>>Collage/Bild anklicken


Soester Anzeiger:

"Die Klasse 9a der Pauli-Hauptschule hat sich im Rahmen der Aktion des Soester Anzeiger "Schüler machen Zeitung" mit dem Thema Arbeitswelt, berufliche Zukunft und Ausbildungschancen befasst." (26.02.2011)
Die Seite hierüber findet sich auf unserer Presseseite   >>Bild bitte anklicken
 
schüler machen zeitung

02. März 2011

Heute trafen sich die Schüler der Klasse 10B das erste Mal zur Teilnahme an ihrem neuen Projekt "Mach was - MitWirkung". Es ist ein Projekt zur Förderung von Partizipation und Demokratieverständnis, die Schüler sollen erfahren, wie konkret Kommunalpolitik funktioniert...

>>mehr dazu / bitte Bild anklicken


Nach Ausgabe der Zwischenzeugnisse können Schüler zu den angegebenen Zeiten im Sekretariat der PAULI-Ganztagshauptschule angemeldet werden.
vormittags: Montag, 28.02.2011 bis Freitag, 04.03.2011  8.00h - 12.00h
nachmittags: Montag, 28.02.2011 bis Donnerstag, 03.03.2011 15.00h - 18.00h

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
  • das letzte Zeugnis der Grundschule bzw. der Haupt- oder Realschule
  • die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch
  • den Anmeldeschein mit der Schulformempfehlung der Grundschule
  • Wir freuen uns, Sie mit Ihrem Kind an den Anmeldetagen begrüßen zu können.

    Anmeldetermine zum Schuljahr 2011/2012

    PAULI-LOGO

    28.02.-04.03.2011

    Februar 2011

    Im Rahmen des fächerüberergreifenden Deutsch-/Biologie- und Kunstunterrichts fertigten die Schüler der 5. Klasse verschiedene Hunde aus Pappmaché.

                                                                            >>weitere Schülerarbeiten
    pappmachee-arbeit klasse 5 - 2011

    Zentrale Lernstandserhebungen 2011 in den Klassen 8a und 8b

        24.02.2011, Donnerstag - Deutsch
        01.03.2011, Dienstag - Englisch
        02.03.2011, Mittwoch - Mathematik

    lernstand8-offizielles Logo Lernstands-erhebungen 8


    9. Februar 2011      Besuch des Verteidigungsministeriums in Bonn

    Alle Schüler des 10. Jahrgangs folgen der Einladung ins Verteidigungsministeriums nach Bonn und lassen sich u.a. über die Rolle der Bundeswehr im Zusammenhang mit der aktuellen Situation in Afghanistan informieren.

    Ein Besuch im Haus der Geschichte beschließt die Veranstaltung.
                                                           

    Bonn2011
      >>mehr dazu/Bild anklicken

    Am 2. Gedankenblitz-Schulwettkampf beteiligt sich auch ein Pauli-Team mit 35 Schülern aus allen Jahrgangsstufen, das von Lehrerin Marianne Dicke-Latus betreut wird.
    Um die 1. Aufgabe der ersten Runde zu lösen, musste zunächst ein verschlüsselter Code geknackt werden. Von den 25 teilnehmenden Teams kommen nur 10 weiter in die 2. Runde im Mai.
    Ein exklusives Schulhofkonzert mit den fünf "Revolverhelden" gewinnen die erfolgreichsten Teilnehmer für ihre Schule.
    "..... junge Menschen an naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen für die Berufswahlorientierung heranzuführen", nennt V.Ruff von der Wirtschaftsförderung als ein wesentliches Ziel der Veranstaltung.
    logo
    >>>Infos zum Wettbewerb im Netz: bitte Bild anklicken
    logo


    >>Pressebericht

    Bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung

    "Am Donnerstag, 14. April 2011 – und künftig an jedem vierten Donnerstag im April – laden bundesweit Einrichtungen, Organisationen, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen Schüler ab der 5. Klasse zum Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ein",
    "Einblick in unterschiedliche Berufe zu bekommen. Dabei sollen die Jungen vor allem Berufsfelder kennen lernen, die sie bislang eher selten in ihre Berufswahl einbeziehen: etwa in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege."
    >>mehr dazu:  www.boys-day.de

    "Am 14. April 2011 ist Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag! An diesem Tag erleben Schülerinnen ab Klasse 5 die Arbeitswelt in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik kennen."
    >>mehr dazu: www.girls-day.de
    logos/collage , Quelle: planet-beruf.de
    Parallel zum Girls'Day, den es bereits seit zehn Jahren gibt, wird in diesem Jahr erstmals der Boys'Day bundesweit stattfinden.

    >>mehr dazu: Bild anklicken

    24. Januar 2011                       G e s u n d h e i t s t a g  für die 5a

     Zu dem vielseitigen Programm im Soester Gesundheitsamt gehört u.a. :
     
         *eine vollständige Impfpasskontrolle und Informationen rund ums Impfen
         *ein Sehtest für jeden Schüler
         *Tipps zur richtigen Zahnpflege
         *gesunde Ernährung, Bewegung, Insektenschutz ....
                                                                
    Sehtest im Gesundheitsamt
    >>mehr dazu bitte Bild anklicken

    Januar 2011   Projektarbeit zum Klimaschutz-Ideenwettbewerb 

    Mit großem Engagement erarbeiteten die  Schüler der Klasse 10B an zwei ganztägigen Projekttagen das Konzept für ihren Beitrag zum kreisweiten Klimaschutz-Ideenwettbewerb.                         >>Fotocollage der Projekttage
    offizielles Logo
     >>zentrale Internetseite

    neujahr2011 

    Weihnachtscollage2010

    Mittwoch, 22.12.2010

    Mit Artikeln und Fotos rund um das Weihnachtsfest präsentieren die Jungen und Mädchen der 9b ihre eigene selbst erstellte Zeitungsseite. Für mehrere Wochen hatten sie sich intensiv mit Pressethemen beschäftigt. Dazu gehörte auch die tägliche Lektüre des jeden Morgen bereitliegenden Soester Anzeigers.
    Schüler machen Zeitung
    >>Bild anklicken

     Dienstag, 21.12.2010 und Mittwoch, 22.12.2010    

    Die PAULI-Theatergruppe lädt zu zwei Vorstellungen ihres turbulenten

     Weihnachtstheaters "Die Bimmel-Blamage" ins PAULI-Forum ein.

    Zeit: 9.50h - 11.20h                                                  
                                                          >>Fotos der Veranstaltung / bitte Bild anklicken
    titel-weihnachtsstück-2010

    Paulischule im Winter 2010
    P a u l i s c h u l e  im Dezember 2010

    Berufsorientierungscamp für PAULI-Schüler 
    8a: 17.11. - 19.11.2010    --    8b: 15.11. - 17.11.2010 

    Jeweils drei Tage lang arbeiteten die Jugendlichen der 8a und der 8b  mit zwei  außerschulischen Trainern der "Seilschaft" aus Arnsberg zusammen, um  Gemeinschaft und Kooperation zu stärken, zur Förderung der Berufsfähigkeit.
       
                                                   >>> Pressebericht
    Berufsorientierungscamp-Himmelsleiter

    Fotos und Bericht
    >>>Bild anklicken

    08. - 26. November 2010

    Das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum, das für die Klassen 10A und 10B derzeit stattfindet, hilft dabei, Erfahrungen zu sammeln und sich zu orientieren. Es bietet Gelegenheit, bei der Suche nach dem Wunschberuf
    eigene Interessen, Fähigkeiten und Stärken herauszufinden.
    Praktikum2010

    16. November 2010                       Aktuelle Schulentwicklung

     Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird die Paulischule als erweiterte Ganztagsschule geführt. Auf Grund verschiedenster Aspekte sind weitere Veränderungen im Bereich der weiterführenden Soester Schulen in der nächsten Zeit zu erwarten.

    Zu einem gemeinsamen Gespräch über die zukünftige Struktur der Soester Schullandschaft trafen sich die Leiter der weiterführenden städtischen Schulen mit Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer im Rathaus. Dabei wurde besonders auf das bestehende umfangreiche und vielseitige Unterrichtsangebot in Soest hingewiesen, aber auch die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Angeboten und Entwicklungen betont.     >>Pressebericht /Bild anklicken 

    Schulleiter+Bgm-2010
    Gesprächsteilnehmer:
    V. Esch-Alsen - F. Peters - 
    W.Lücking-M. Burghardt -    H.Dreier-R. Drubba-R. Meininghaus-Dr. E. Ruthemeyer-A. Steinbrück- T. Nübel-W.Frigger

    03.-07.November 2010:  Soester Allerheiligenkirmes

    Während der Kirmeswoche gelten für den Ganztag veränderte Unterrichtszeiten - bitte auf genaue Terminhinweise achten!
    Der Freitag-Nachmittagsunterricht 13.30 h - 16.00 h wird auf den Dienstag-Nachmittag vorverlegt.

    Für alle Schüler ist der Donnerstag (Pferdemarkt) unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag) .


          >>Kirmesplan                        >>Allerheiligenkirmes - Info

    plakat-ausschnitt

    02. November 2010

    Mit großem Engagement beteiligten sich Pauli-Schüler der Zehnten Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts am Plakat-Wettbewerb der AIDS-Hilfe im Kreis Soest unter dem Motto "Kirmes sicher erl(i)eben". Anlässlich der Plakat-Präsentation in der Sparkasse am Markt wurden auch Pauli-Schüler als  Wettbewerbs-Gewinner ausgezeichnet.

    >>siehe dazu Pressebericht vom 30.10.2010 und Fotos / Bild anklicken
    Plakat-Wettbewerb, Ausschnitt

    Oktober 2010

    Höhepunkte beim Besuch des Allwetterzoos in Münster waren die Vorführungen im Delphinarium und die Fütterung der Elefanten für die Mädchen und Jungen der Klasse 5.

                                                               >>mehr dazu - bitte Bild anklicken
    allwetterzoo-2010

    H e r b s t f e r i e n

    11. Oktober - 23. Oktober 2010
    --------------------------------------------
    >>>
    Elternsprechtag: Donnerstag, 28.10.2010, 15.00 - 19.00 Uhr
    Fliegenpilz

    Yamaha-Roller für die PAULISCHULE

    Dank der großzügigen Unterstützung mehrerer Sponsoren (PAULI-Förderverein, Sparkasse Soest, Volksbank Hellweg und Motorradhaus Zaiser) gibt es zukünftig für die PAULI-Schüler ein besonderes WP-Angebot: im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Verkehrs- und Mobilitätserziehung“ wird Fahrlehrer Burkhard Matteikat Mädchen und Jungen auf dem PAULI-Schulgelände auf den Erwerb des M-Führerscheins vorbereiten.                 
    >>ausführlicher Bericht  des Soester Anzeigers vom 6.10.2010/Bild anklicken

    Pressefoto

    September 2010

    Herbstliche PAULI-Fensterdeko im Neubau in Klasse 7 -

                                                                >>mehr dazu/bitte Bild anklicken
    Herbstdeko2010

    September 2010

    Schon vor Unterrichtsbeginn schwebten über der Paulischule zahlreiche Heißluftballone am Himmel, die an diesem Morgen im Rahmen der Warsteiner Internationalen Montgolfiade gestartet waren.
    Heißluftballone über der Paulischule am 06.09.2010

    31. August 2010

    Mit einer fröhlichen Feier zum 1. Schultag begrüßten die Schüler der sechsten Klassen die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern im PAULI-Forum, bevor es in den beiden Klassen dann richtig "losging" und der Schultag mit dem ersten gemeinsamen Mittagessen im Forum endete.

                                                                  >>Collage/bitte Bild anklicken
    Schulbeginn2010


    Mit Erfolg haben sich PAULI-Schüler der Klasse 7 im vergangenen Schuljahr an dem Kunstwettbewerb Ideenrausch im Rahmen der Aktionswochen "Sucht hat immer eine Geschichte" beteiligt.

                                                >>mehr dazu/bitte Bild anklicken  >>Pressebericht
    Urkunde-Ausschnitt

    01. August 2010

    Ein herzliches Willkommen an unseren neuen Konrektor Tobias Misch, der pünktlich zum neuen Schuljahr seinen Dienst angetreten hat, als Nachfolger von  Armgard Steinbrück, die bis  April 2010 Konrektorin unserer Schule war.

                                                              >>Pressebericht/Bild bitte anklicken
    Tobias Misch, Pressefoto - Soester Anzeiger

    Dienstag, 31.08.2010       Paulischule
    PAULISCHULE
    Einschulungsfeier für die Fünftklässler und ihre Eltern, 8.00 Uhr im PAULI-Forum
    - Unterricht bis um 12.30 Uhr
    - Mittagessen
    - Unterrichtsschluss um 13.00 Uhr
     

    An unserer Schule ist das "Trainingsraum-Konzept für eigenverantwortliches Denken und Handeln" eingeführt, das auf Grundrechten und -regeln basiert, welche für die gesamte Schule gelten. Ziele des Projektes sind:

    • den (lernbereiten) Schülern in einem entspannten Klassen- und Schulklima  einen störungsfreien Unterricht zu ermöglichen,

    • Schüler anzuleiten, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und vereinbarte Regeln einzuhalten,

    • Eltern durch frühe Information Gelegenheit zu geben, ihre Erziehungsverantwortung noch stärker wahrzunehmen.

    R E G E L N

    1. Jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.

    2. Jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

    3. Alle müssen die Rechte der anderen respektieren.


    >>2004
    /05
     >>2005
    /06
    >>2006
    /07
    >>2007
    /08
    >>2008
    /09
    >>2009
    /10
    >>2010
    /11
    >>2011
    /12
    >>2012
    /13
    >>2013
        /14
    >>2014/
    15

    <<
    zur STARTSEITE der PAULI Homepage
    Hinweise an:  webmaster@paulischule.de
    ©  Paulischule Soest

    nach oben