B E R U F E P A R C O U R S  - 21. Juni 2005
>>zum Vergrößern bitte mit der Maus auf die Bilder klicken


03.jpg
06.jpg
14.jpg
15.jpg

Im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichtes der Klasse 8 und mit Blick auf das Schülerbetriebspraktikum in der Klasse 9 nahmen unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und  8b an einem Berufeparcours in der Stadthalle Werl teil.
Waren sie zuerst noch sehr skeptisch, was sie dort erwarten und ob diese Veranstaltung nicht doch nur langweilig sein würde, so wurden sie schon bei der Ankunft positiv überrascht.

16.jpg
17.jpg
19.jpg
22.jpg

Die 16 ausstellenden Firmen, Handwerksbetriebe und Verwaltungen hatten ein umfangreiches Arbeitsangebot für unsere Schüler und Schülerinnen vorbereitet. Ob es nun die Maniküre der Fingernägel, das Stylen der Haare, das Basteln eines Bilderrahmens oder das Zusammenbauen eines Brillengestells aus einzelnen Teilen war - um nur einige der möglichen Aktivitäten aufzuführen - die Klassen 8a und 8b waren mit großem Eifer und Ausdauer bei der Sache.

24.jpg 26.jpg 27.jpg 28.jpg

Dabei konnten sie durch ihre Leistungen bei den Betrieben auf sich aufmerksam machen und eventuell mit der Einladung zu einem Praktikum belohnt werden. Gleichzeitig stellten sie aber auch fest, welche Fähigkeiten in den einzelnen Berufen von ihnen erwartet wurden. Dadurch
wurde einigen jetzt schon klar, dass sie bestimmte Berufsfelder nicht mehr bei der Wahl ihrer zukünftigen Praktikums- bzw. Ausbildungsstelle berücksichtigen würden.

29.jpg
30.jpg

Abschließend mussten sie auf einem Laufzettel ihre Meinung zu den Angeboten der Firmen in Form von Noten abgeben.  Nach gut eineinhalb Stunden - die Zeit verging wie im Fluge - verließen die meisten mit einem guten Gefühl die Stadthalle in Werl, um nach einem kurzen Stadtbummel wieder mit der Bahn nach Soest zu fahren.

Solche Angebote der Wirtschaft sollte es häufiger geben, damit die Schüler und Schülerinnen schon frühzeitig mehr Einblick in die zukünftige Arbeitswelt erhalten, war der allgemeine Tenor während der Veranstaltung.  (Fotos und Text: F.D.)

Fenster schließen
©   Paulischule Soest


Thumbnails - Created by IrfanView